Zum zweiten Mal konnten wir auf dem Gelände Senneriffa der FSG Bielefeld einen Schnupper-Trial-Kurs für die FSG Jugend anbieten, in Zusammenarbeit mit der Trial-Schule Elmar Heuer aus Münster.
Da es einige Kinder und Jugendliche gab, die schon letztes Jahr dabei waren, wussten sie schon womit es losgeht. Erst einmal Sicherheitsausrüstung bei Elmar abholen. Und so standen sie schon vor dem offiziellen Kursbeginn bei Elmar, um sich mit Allem ausrüsten zu lassen was man so zum Fahren benötigt (Hose, Stiefel, Helm, Handschuhe usw.).
Um 10:00 Uhr haben wir dann mit dem Kurs begonnen, so dass Elmar die Gruppen einteilen konnte.
Elmar unterrichtete die Kinder und Jugendlichen, die noch keine Erfahrung mit den Trial-Motorrädern hatten, sie übten erstmal, wie das Motorrad funktioniert (Gas und Kupplung) und wie man damit umgehen soll, um fahren oder anhalten zu können. Dann ging es mit den ersten Fahrversuchen los, erst einmal im Sitzen und mit Elmar an ihrer Seite, also Hut ab vor Elmars Kondition. So konnte Elmar rausfinden wer schon alleine fahren kann oder ob noch jemand Hilfe benötigt. Die Kinder, die schon ein wenig Erfahrung hatten, konnten sich dann auf der Wiese austoben und auch schon kleine Runden durch den Wald fahren, wo sich Steigungen und verschiedene Untergründe zum Üben anboten. Der Rest des Wochenendes wurde dann damit verbracht Parcours zu fahren, die von Elmar abgesteckt wurden, welche in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angelegt waren.
Die zweite Gruppe unterrichtete Ulli, hier wurden die Kinder und Jugendlichen unterrichtet, die schon Erfahrung hatten. Ulli hat in seiner Gruppe nochmal kurz die Grundlagen des Trialfahrens erläutert, so dass dann erstmal das warmfahren auf dem Programm stand. In der Zeit hat sich Ulli nochmal den Fahrstand aller angeschaut und gelegentlich Verbesserungen vorgeschlagen. In seiner Gruppe wurde verstärkt auf die Fahrtechnik geachtet, wie sollte man stehen, wenn man bergauf oder bergab fährt, oder eine Kurve. Da uns Andy von der FSG Bielefeld auch eine Rampe gebaut hat, konnten auch alle üben wie man die Rampe anfahren muss. Wieviel Gas, wie steht man am besten, wie verlagert man das Gewicht beim an- und abfahren.
Da beim Trialfahren sehr viel mit Gewichtsverlagerung gearbeitet wird, hat man eine Menge Möglichkeiten die vorher abgesteckten Parcours zu fahren. Je besser die Fahrtechnik ist, desto leichter kommt man durch die Parcours.
Da das Gelände der FSG Bielefeld so viele verschiedene Möglichkeiten bietet, war wieder für jeden etwas dabei, was natürlich auch daran lag, dass wir in fast jedem Bereich fahren durften. Dafür nochmal einen ganz lieben Dank an die FSG Bielefeld, dass wir so super unterstützt wurden.
Ein ganz großes Dankeschön geht an das Küchenteam, welches uns das ganze Wochenende mit Essen und Getränken versorgt hat. Es war sehr lecker und reichhaltig. So wie es aussieht wollen wir im Jahr 2018 nochmal einen Schnupperkurs in Bielefeld anbieten.
Bis dahin wünschen wir euch allen eine gute Zeit!
Viele Grüße
Daniela von der FSG-Jugend